Mein Weg zur Rohkost
 
Als ich vor vielen Jahren die Diagnose Arthrose im oberen Sprunggelenk erhielt, begann ich mich damit abzufinden, gewisse Sportarten nicht mehr aus üben zu können. Als es trotz Verzicht auf belastende Bewegungen schlimmer wurde und mir ein Arzt sagte, dass ich wohl mit etwa 60 Jahren ein künstliches Gelenk bekäme und bis dahin bei Bedarf Schmerzmittel nehmen soll, begann ich am medizinischen Fortschritt zu zweifeln.
 
Immer wenn ich Schmerzen bekam oder mir meiner Einschränkung anderweitig bewusst wurde, begann ich wieder nach zu forschen. Ich durchkämmte Internet Foren und las Erfahrungsberichte.
Einer dieser Berichte machte mich hellhörig. Er stammte von einem gewissen Ekhart Fisseler, der in Deutschland eine Arthrose Selbsthilfegruppe gegründet, ein Buch geschrieben und damit vielen Arthrose Patienten geholfen hat. In diesem Buch erklärt er, wie man sich als Mensch mit Arthrose ernähren sollte. Er empfiehlt einen hohen Rohkostanteil in Form von Früchten und Salaten, den Verzehr von Vollwertlebensmitteln (Vollkorn, Kartoffeln mit Schale, Vollreis, …), sowie den Verzicht auf sämtliche tierischen Eiweisse (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, …) und anderen säurebildenden Nahrungsmitteln.
 
Das war schliesslich mein Einstieg in die Rohkost. Denn obwohl ich schon während der Zeit, in der ich diese Ernährungsform praktizierte, eine Verbesserung spürte, führte ich meine Nachforschungen weiter. Berichte von Spitzensportlern, Extremmarathonläufern und sogar Bodybuildern, welche sich ausschliesslich von rohen Lebensmitteln ernähren, liessen mich aufhorchen.
 
Ich fragte mich immer wieder, wieso die Ernährung in der Medizin eine so untergeordnete Rolle spielt, Ärzte keine Ausbildung in natürlicher Ernährung erhalten, so viele verschiedene Meinungen, Theorien und Diäten existieren und viele Menschen ablehnend und ängstlich auf meine Ernährungsform reagieren.
 
Heute bin schmerzfrei und kann meine Füsse wieder voll belasten.

 
Wenn Sie interessiert sind und mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie bitte meine Beiträge auf den Ernährungsseiten oder kontaktieren Sie mich.
 
 
"Alle Krankheiten sind heilbar, nur nicht alle Menschen" (Paracelsus)
FruechteKlein
LogoWeissGefuelltKlein
guero design
 
Über mich
 
Feldenkrais
 
Kontakt
 
Startseite
 
Ernährung
 
Bewegung
 
Schlaf
 
GB_Flagge
 
DE_Flagge